Wandern entlang des Linth-Kanals, März 2012

Wieder einmal war das Ziel weniger wichtig als der Weg. Hauptsache unterwegs sein, an der frischen Luft. Auch wollte ich nicht irgendwo emporsteigen sondern irgendwo entlang. Das klappte beim Linth-Kanal am besten.

 

Startpunkt: N 47.1368043, E 9.0514335 (Autobahnraststätte Niederurnen) Durch einen Hinterausgang verlässt man die Autobahn und kommt in einem Südosten-Bogen zum Linthkanal. Dabei muss noch die Eisenbahn unterquert werden. Dann ist man endlich an der Linth, man läuft zunächst auf der linken Flussseite.. Momentan wird der Kanal renaturisiert, darum sollte man nur an einem Sonntag wandern gehen, wenn die Maschinen ruhen.

Die Strecke entlang der Linth zieht sich extrem in die Länge, der Lärm der Autobahn rauscht. Aber dennoch gibt es ein bisschen Abwechslung mit Brücken und Bächen. Bei der ersten Brücke kann man direkt weiterlaufen. Fussgänger können sie nicht überqueren, ausser sie finden einen Weg über den Zaun. Diese Idee habe ich sehr schnell verworfen. So geht es immer noch auf der linken Seite weiter. Dort, wo der Kanal von der Autobahn abzweigt, gibt es dann endlich eine Brücke, aber auch auf der anderen Seite ist das Rauschen der Autobahn immer noch da. Ein Restaurant taucht auf, für diejenigen, die schon nach einer Stunde Durst haben.

In der weiten Ebene passiert eigentlich nichts, die Orte sind weit weg, man kommt an einzelnen Häusern vorbei. Und da zwei Kanale parallel laufen, lauft man in der Mitte. Hier wurde es sehr, sehr windig. Von weitem taucht ein Kraftwerk auf. Und noch weiter entfernt ein Steinturm. Ist es eine Burg, ein Schloss? Nein, wahrscheinlich eine Zollstation, Grynau. Vondort kann man immer noch dem Kanal nach, unter der Autobahnbrücke durch, und biegt kurz vor dem See rechts Richtung Schmerikon ab. Letzte Brücke ist eine schöne hölzerne, die Aabachbrücke. In Schmerikon hatte ich grad Anschluss auf den Zug nach Rapperswil. Ende: N 47.22509131, E 8.94369721. Wanderzeit: Gut 3 Stunden, mehr oder weniger non-Stop.

  • lika12-01
  • lika12-02
  • lika12-03
  • lika12-04
  • lika12-05
  • lika12-06
  • lika12-07
  • lika12-08
  • lika12-09
  • lika12-10

Simple Image Gallery Extended